Unternehmen haben jetzt einen Grund zur Transformation  

Unternehmen haben jetzt einen Grund zur Transformation  

3 min Lesezeit
Veröffentlicht am: 7. Januar 2024

Interview mit James Dearsley, Mitglied des Beirats von workcloud24 

1. Welche Bedeutung hat das Thema ESG für Sie persönlich? 

Ich könnte über Statistiken sprechen, die wir wahrscheinlich alle schon einmal gesehen haben, und über die Bedeutung, die sie für die Gesellschaft haben. Angesichts der Ernsthaftigkeit der Daten können diese natürlich zur Motivation herangezogen werden, aber es geht um mehr als nur Zahlen.  

ESG ist der ultimative Treiber für Veränderungen. ESG steht für die Werte eines Unternehmens und dient Führungskräften als Grundlage um den notwendigen “Change of Culture” einzuleiten, der notwendig ist, um den Mitarbeitern und Stakeholdern den Weg in die Zukunft zu zeigen. 

ESG als Leitfaden für nachhaltiges Handeln liefert den Leitfaden, um die Trägheit gegenüber Veränderungen zu überwinden. 

Ich war lange Zeit ein Pionier im PropTech-Sektor. Doch nach über einem Jahrzehnt hat sich die Branche kaum weiterentwickelt. Alle Konferenzen, die ich besucht habe, all die Reden, Diskussionsrunden und Kamingespräche haben die Branche nicht vorangebracht. PropTech war ein „nice to have“ und war für sich genommen nie wirklich ein Grund, ein Risiko einzugehen und das „Business as Usual“ zu verändern. Die Führungskräfte waren nicht bereit, ihren beruflichen und persönlichen Ruf für eine Technologie zu riskieren, die sich noch nicht bewährt hatte und deren Vorteile kaum erkennbar waren.  

Die Nachhaltigkeitsentwicklungsziele sind eine treibende Kraft für die Einführung von Technologien in der Branche. ESG ist die Triebfeder des Wandels und PropTech ist der Motor. Dies ist sowohl Zuckerbrot als auch Peitsche, um den Wandel in der Branche voranzutreiben, denn es gibt den Führungskräften und den verschiedenen Interessengruppen und Aktionären die Rechtfertigung, dass sie nicht bei „Business as Usual“ bleiben können. Sie müssen das Risiko eingehen.  

Die Unternehmen haben jetzt einen Grund, sich zu verändern. Aus diesem Grund ist ESG so wichtig. Sie sind ein Protagonist für den Wandel von Unternehmen und Führung. Als weltweiter Redner und Berater für innovative Führung und organisatorischen Wandel bin ich in der Lage, Unternehmen und Führungsteams dabei zu unterstützen, zu verstehen, wie sie das nächste Unternehmen für den ultimativen Erfolg strukturieren sollten.  

2. Was ist Ihnen in Ihrer Rolle als Mitglied des Beirats besonders wichtig?  

Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich gebeten wurde, Mitglied des Beirats zu sein. Alle Erkenntnisse über den globalen Markt, die ich bisher sammeln durfte, möchte ich weitergeben, um Unternehmen, die etwas bewirken können, dabei zu helfen, genau das zu tun.  

Nur durch die kollektive Weisheit der anderen können wir alle erfolgreich sein. Die Nähe zu einem Unternehmen wie workcloud24 ist gleichzeitig auch ein Teil meiner eigenen Weiterbildung. Ich werde von ihnen lernen, und ich hoffe, dass ich im Gegenzug meine Erkenntnisse weitergeben kann. 

3. Sie sind selbst Unternehmer – was treibt Sie jeden Tag besonders an? 

Ich war einer der ersten, die sich auf dem PropTech-Markt engagierten. Schon damals bestand mein Interesse darin, die Entwicklung der Branche zu unterstützen. Ich wollte dem Immobilienmarkt helfen, zu erkennen, dass Technologie eine Kraft für das Gute ist.  

PropTech, so wurde mir bald klar, war nicht die Veränderung. Sie war ein Symptom des Wandels. In Wirklichkeit ging es um ein viel breiteres Thema: die digitale Transformation. Diese besteht aus vielen Komponenten, von denen die Technologie nur ein kleiner Teil ist. Aspekte der Kultur, der Führung, der Strategie sind viel größere und wichtigere Aspekte.  

Mein Ziel ist es, die globale Industrie und ihre Mitarbeiter auf ihrem Weg der digitalen Transformation zu unterstützen. Das bedeutet mehr Konferenzen (ich bin bereits gebucht, um auf über 10 Konferenzen im Jahr 2024 zu sprechen oder sie zu moderieren) und Schreiben (ich habe ein Buch, das nächstes Jahr veröffentlicht wird und sich mit Innovationen in der gebauten Umwelt befasst), ganz zu schweigen von vielen Diskussionen mit wichtigen Branchenführern und Beamten darüber, wie sich die Branche weiterentwickeln muss. 

ESG is the driving force for change!

James Dearsley, workcloud24
Themen:
Jetzt teilen!

Mehr über ESG-Compliance erfahren?

E-Mail eintragen und mit einem Experten sprechen.

Weitere Beiträge